Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


Du befindest dich in der Kategorie: buchempfehlungen

Donnerstag, 29. November 2007
Österreichs beste Rotweine 2008 - neues buch
Von wein-sigihiss, 09:35

hier ein vorbericht zum neuen rotwein-buch aus österreich.

die making of datei erzählt den werdegang

die zgcoverklein datei zeigt das buch.

die Presse.... datei  "erzählt" wo man das buch erwerben kann.

 

gruss   sigi hiss

Angehängte Dateien:
making_of.pdf making_of.pdf (279 kb)
presse-sterreichsbesterotweine..pdf presse-sterreichsbesterotweine..pdf (50 kb)
zgcoverklein.jpg zgcoverklein.jpg (105 kb)

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 10. Dezember 2006
drinking history - dt. ausgabe bei uns erhältlich
Von wein-sigihiss, 08:29

in der pdf-datei ist eine sehr grosszügige beschreibung des buches. unter dem word-file sind noch zusätzliche informationen. bestellen kann man das buch bei uns. viel spass damit !  

herzliche grüsse     sigi

Angehängte Dateien:
drinkinghistoryauszge_ds.pdf drinkinghistoryauszge_ds.pdf (3660 kb)
pi_drinkinghistoryhiss.doc pi_drinkinghistoryhiss.doc (31 kb)

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 15. November 2006
oxford companion III. ausgabe - j. robinson
Von wein-sigihiss, 17:51

DAS standardwerk der weinwelt kommt als III. ausgabe auf den markt. jancis robinson mw hat unter hilfe von julia harding mw, die aktuellste ausgabe bearbeitet. waren die erste ausgabe noch in zwei bücher aufgeteilt, so ist es ab der zweiten ausgabe nur noch eines. die nun neuste ausgabe hat einige neuerungen bzw. änderungen:

* 3900 einträge gegenüber 3650

*die spitituoseneinträge sind rausgenommen worden - aus platzgründen

*ca. 75% aller einträge wurden in irgendeiner art bearbeitet

die neuen einträge sind:

acetic acid bacteria
Acolon
Adelaide Plains
Adelaide Zone
aerial imagery
Africa
agriturismo
Ajaccio
Alcobaça
Almuñeco
Alpine Valleys
anthesis
Arinarnoa
Arnsburger
Arribes (del Duero)
Asian lady beetle
ATA
atypical ageing
Australian Wine Research Institute
AWRI
Azores
Babo
Bali
Baronnies, Coteaux du
barrel renewal
Beechworth
Beira Interior
Berlou
Big Rivers Zone
biscoitos
black dead arm
black foot
BOD
Boisset
Bordeaux blend
botryticine
bouillie bordelaise
Boutenac
Brachet
Breede River Valley
Brock
buffering capacity
California sprawl
Camarate
Cape
Cape Agulhas
Cape blend
carbonation
Castel
Catalunya
cation exchange capacity
Cayuga White
CEC
Central Ranges Zone
Cerceal Branca
Cercial
Charitois, Coteaux
Charles Sturt University
Charneco
Chaume
Chaves
Chelois
Chelva
Chenanson
Chenin Noir
Cienna
Classic
Clear Lake
Coastal
Coastal Region
co-fermentation
cold soak
Complexa
Constellation
co-pigmentation
Corbeau
Cornalin du Valais
Cornell
Coruche
Corvinone
Cotarello
Couchois, Bourgogne Côtes du
crise viticole
critter labels
Crljenak Kastelanski [hachek on S]
crown cap
Currency Creek
DAC
DAP
dead fruit
De Chaunac
délestage
Denmark
derived pigments
Diageo
diatomaceous earth (DE)
direct shipping
DMDC
Dominio de Valdepusa
drinking
dry-farmed
Duché d'Uzès
Eastern Plains Zone
economics and wine
Egiodola
electrodialysis
ellagitannins
epicatechin
Erstes Gewächs
estate wine
eugenol
Évora
fake wine
Far North Zone
Federspiel
Federweisser
feinherb
FGL
Fiederweissen
finca
Fladgate Partnership
flash détente
flavonols
flavour scalping
flight
Foster's
Foundation Plant Services
Fresno
Friulano
Frontenac
Gamaret
garagiste
Garanoir
Garnacha Blanca
Gelber Muskateller
gemischter Satz
geographical information system (GIS)
GIS
glassy winged sharpshooter
globalization
global positioning system (GPS)
global warming
gluconobacter
glutathion
glycosidase
Gorbachev, Mikhail
GPS
Gracioso
Greater Perth Zone
green harvest
Grés de Montpellier
Groenekloof
Grolleau Gris
Grosses Gewächs
Gundagai
HACCP
Hastings River
Haut
Heathcote
hedging
Henty
Henriques, Justino
heritage varieties
hyperoxidation
IBMP
Icewine
icon wine
IFOAM
Imperial Tokay
International Grape Genome Project
isoamyl acetate
isobutyl-methoxypyrazine
IVDP
Jacob's Creek
Kangaroo Island
Kékmedoc
Kövérszölö
Lacrima Nera
ladybird
Lafões
Lago
Lagos
Landot
Lesquerde
lieblich
Lincoln
Lisbon
Listrão
Lower Murray Zone
lutte raisonnée
macération pelliculaire
macro-oxygenation
Madeleine Royal
Malaga Blanc
Malmesbury
Manchuela
manipulation
mannoproteins
Manzoni
Marmajuelo
Marselan
McDowell Valley
MDMP
meristem culture
metatartaric acid
methoxy-dimethylpyrazine
Meuse, Côtes de
Michigan
microbullage
MJT
MOG
Montana
Moût partiellement fermenté
Montsant
Morellone
Mount Lofty Ranges Zone
Moura
Murray Darling
Myanmar
NDVI
Néac
New Latitude Wines
NYSAES
Nieddera
normalized difference vegetation index
Northern Rivers Zone
Northern Slopes Zone
North West Victoria Zone
Nouvelle
oak alternatives
oak flavour
Oak Knoll
Obaideh
ochratoxin A
ONIVINS
Osey
Paraguay
Patrimonio
PCA
PCD
PCR
pectinase
Peel
Peninsulas Zone
Pernod Ricard
Pericoota
Perth Hills
petit château
Petit Meslier
Petri disease
phenolic ripeness
philosophy and wine
Pico
Pla i Llevant
Planalto-Mirandes
plant cell density
plastic corks
Ploussard
Pokdum
Poland
politics and wine
polymeric pigments
polysaccharides
Portimão
Porto
Port Phillip Zone
PRD
precision viticulture
premium wine
pre-pruning
pressure bomb
price points
proanthocyanidins
procyanidin
protein profiling
PRP
Prugnolo Gentile
pyruvic acid
quality assurance
quality in wine
Quercy, Coteaux du
rack and return
rack
random oxidation
RDI
reflection
Refosco dal Peduncolo Rosso
Regent
regulated deficit irrigation
remote sensing
reverse osmosis
Réunion
Ribera del Júcar
robotic lagares
Rockpile
Roquebrun
Roter Veltliner
Rougeon
Rubin
rugose wood
Ste-Victoire
St-Sardos
Santa Rita Hills
secbutyl-methoxypyrazine
selection
Selection
Seyssuel
SGN
shatter
shipping
Shoalhaven Coast
shoot tips
shot berry
Sierras de Málaga
Síria
sotolon
South Burnett
South Coast Zone
Southern Fleurieu
Southern Flinders Ranges
Southern Highlands
South West Australia Zone
special late harvested
Sri Lanka
Steinfeder
Stelvin
stickie
stilbene
Strathbogie Ranges
Sturm
Swan Hill
synthetic closures
Szekszárd
Tanzania
Tautavel
Tavira
Tavora-Varosa
TCP
TDN
Terrantez
Terras Madeirenses
Terrasses du Larzac
tetrachloroanisole
texture
thiols
Tierra del Vino de Zamora
Tinta Caiada
Tomar
transversage
tribromoanisole
tri, table de
TTF
typicity
Uclés
umami
Upper Goulburn
Valpaços
value brands
vanillin
VCIG
vegetarian and vegan wines
vendange verte
verjus
Vézélay
Vignoles
Vijariego
Villány-Siklós
Vincor
Vinhão
vin nouveau
vino de pago
Vino Santo
Vinsobres
Virginia Tech
VORS and VOS
VQA
VSP
VT
Wagga
water addition
websites
Weinviertel
Western Victoria Zone
WIETA
Wine & Spirit Education Trust
winery design
winery waste
Xinomavro
Yellow Tail
yield monitors
Zeta
zonal viticulture

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 05. Februar 2006
wine report 2006 - michael schmidt
Von wein-sigihiss, 16:01

vor ein paar wochen kam der neue wine report heraus. der overall verantwortliche ist tom stevenson, manchen bekannt wenn es um champagner geht. ein relativ neues & anderes englisches weinbuch. erscheint jährlich und soll eine art leitfaden sein in sachen wein. es werden aber nicht nur weine bewertet und das wars dann, nein hintergrund-themen um den wein & deren produzenten werden ebenfalls angesprochen. jedes gebiet wird von einem spezialisten bearbeitet.

cover art

für deutschland ist das michael schmidt (rechts auf dem bild mit bernhard huber)- ein deutscher engländer oder ein englischer deutscher. beides tifft auf ihn zu. sicher gehört er zu den fachleuten die ich zurückhaltend nennen würde. eine seltene sorte unter den weingrößen - noch seltener unter den vermeintlichen weingrößen....sorry aber es ist einfach so. ein buch das in seiner art sicher einmalig ist. keines für weinliebhaber die erst mit dem hobby wein angefangen haben. eher etwas für den fortgeschrittenen weinliebhaber oder den experten. ich kann diese buch wärmstens empfehlen denn es hat substanz & ist ohne viel schmuckwerk ausgestattet.

desweiteren arbeitet michael schmidt seit ca. 20 jahren für sothebys in london, dort ist er ebenfallls für die deutsche sektion der sothebys weinenzyklopaedie  zuständig. völlig unbemerkt von den deutschen weingütern übrigens ! er schlägt die weingüter vor, welche schlussendlich in der weinenzyklopädie zu finden sind - einem standardwerk auf der insel.

weingüter aus deutschland die ihre weine von michael schmidt für den wine report bewertet haben wollen, wenden sich bitte an mich.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 13. Dezember 2005
vintage-wise von andré l. simon
Von wein-sigihiss, 12:42

daten: 1945 herausgegeben. basierend auf den aufzeichnungen von professor george saintsbury's

notes on an cellar book - 1920 herausgegeben. saintsbury war ein sprichwörtlicher genießer - er liebte es mit freunden gut zu essen & zu trinken. anscheinend gab er wohl viel geld für essen & wein aus. die ersten notizen beginnen meist mit dem 1840er. weine wie sherry - port - madeira - claret (bdx) - burgunder - champagner - riesling - weißweine frankreich. da steht dann daß 1840 ein sehr guter portwein jahr war. 1841 hingegen a complete failure. oder 1856 another complete failure owing the oidium. der 1858er claret war wohl sehr gut - oidium hatte man im griff in diesem jahr. daß es auch im 19. jahrhundert schon marktschwankungen gab zeigen folgende notizen:

1868 - fine quality & very high prices

1869 - very fine quality at relatively low prices

beim 1864er steht: all 64's...were in perfection....the highest praise for pichon-longueville & the montrose. da bin ich wohl exakt 100 jahre zu spät auf die welt gekommen.

am ende des buches findet man ein paar menü's & die weine die dazu. zwei beispiele - besonders das zweite ist interessant aus deutscher sicht - dazu:

I the place: 24, mark lane / the date: december 20, 1906 / the guests: a.s. gardiner, w.g. masters, l. greenwood, h.m. percy, j.h. hewitt. h.h. williams, c.k. randall, j. donelan, toby folks

the fare: huitres natives - barbue au gratin, sauce champignons - dinde ritie aux marrons, pommes nature, choux de bruxelles - christmas pudding - mince pies - fruits - cafe.

the wines: chablis moutonne 1893 - pommery & greno 1893 nature - haut-brion 1864 - hine's vvsop 1870

II the place: the grange, norbiton / the date: february 28, 1914 / the guests: ina & hilda campbell, charles rolfes, w.h. garrett, henry schiller, h. molitor moll. 

the fare: huitres de whitstable- potage - saumon d'écosse- ris de veau- agneau de pauillac - poulets de surrey - savoury - dessert- cafe.

the wines: amontillado, bottled 1897 - chablis la moutonne 1893- d'yquem 1869- eitelsbacher karthäuserhofberg auslese 1893 - pommery 1889 - leoville 1871 - richebourg 1878 - forster jesuitengarten auslese 1900 - marcobrunn auslese 1880 - croft 1858 - fine brown sherry, solera 1860 - hine's 1848.

dieses buch zu lesen war für mich ein hochgenuß. was damals getrunken wurde.....wie die weine gesehen wurden....was zu den weinen gegessen wurde.....mich fesselt so was regelrecht. wahrscheinlich bin ich der einzigste, oder etwa doch nicht ?

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Freitag, 02. Dezember 2005
wissenschaft der champagner-bläschen
Von wein-sigihiss, 13:25

das buch von gerard liger-belair "entkorkt!" befaßt sich mit einem - auf den ersten blick & wohl auch auf den zweiten - nicht sonderlich wichtigen thema der weinwelt: wie ist das eigentlich mit den bläschen in den champagnern....cava's.....sekten...usw. man muß sich schon sehr mit dem sprudelnden teil der weine befassen, damit einen dieses buch wirklich fesselt. was bei mir eindeutig der fall ist. das buch verbindet meiner meinung nach wissenschaft mit wein und lesespaß perfekt.

es wird sehr detailliert erklärt, wie sich die bläschen bilden, wie sie im glas aufsteigen und was mit ihnen an der oberfläche passiert. alles mit sehr hochwertigen fotos von hochgeschwindigkeits-kameras ergänzt, die wirklich beeindruckend sind. festgestellt wird, daß die bläschen nicht durch rauhe oberflächen oder unregelmäßigkeiten auf den glasoberflächen entstehen, sondern durch zylinderförmige cellulosefasern. die wiederum stammen von papier oder stoffen in der umgebung des glases, wo sie sich losgerissen haben.

 warum zischt der champagner? wie schnell steigen die bläschen auf? warum werden die bläschen größer je höher sie steigen? vergleich von bier & champagner....alles fragen die beantwortet werden und zwar so, daß es auch ein nichtchemiker versteht.

 

 für mich ein tolles buch               gruss   sigi

 

würde man einen  champagner in ein völlig von cellulosefasern freies glas einschenken, würde der champagner NICHT schäumen. moet-chandon hat ein solches experiment gemacht - der champagner sah aus wie ein stillwein.  

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

letzte Einträge

Kategorien

Kalender
« März, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

links

WeinWissen

Wein-Glossar
Der ultimative Wein-Knowledge-Finder


© www.wein-plus.de
© Norbert Tischelmayer und Utz Graafmann

letzte Kommentare

RSS Feed