Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


2005 taberner
Von wein-sigihiss, 03.04.2008, 21:42

15%, karaffe & grosse gläser,

extrem dichte & konzentrierte nase, alkoholisch & wuchtig, getr. kräuter der provence, süssliche schwarzkirschige komponente, mokka & süssholz, sehr tief & komplex, hochreifes cassis & alle erdenklichen rote & schwarze früchte, muss hochreifes & gesundes lesegut gewesen sein - alles im überfluss, barrique wurde in einem "schluck verdaut". am gaumen wieder wuchtig, satt, konzentriert, deutlich mineralisch - an nassen schiefer erinnernd, seidig samtene tannine, schoko & lakritzenoten, deutlich spürbarer alkohol der zwar gut integriert ist - aber den gaumen schier auseinanderdrückt, sehr modern, sehr langer süsslicher & konzentrierter abgang. perfekt oder gar zu perfekt?

nach 4 tagen(!!) offen im klimaschrank (unbeabsichtigt): nicht die geringste spur von zusammenbrechen...oxidation oder nachlassen. der wein wirkt nun nicht mehr so von der konzentrierten frucht erdrückt, immer noch ein gewaltiger wein, den ich nicht immer trinken würde. für liebhaber wuchtiger, moderner & konzentrierter weine aber der wein schlechthin.

!! bestes lesegut....bester barriquesausbau....önologisch perfekt ......= ein wein vor dem mann aus reinen qualitätsaspekten den hut ziehen muss, alles wurde richtig gemacht & bis zum letzten ausgereizt - ABER: er macht wirklich satt & belegt den gaumen mit seiner schieren konzentration & wirkt dadurch schnell "ermüdend".  was mich ehrlich sehr interessieren würde: wie ist der wein in 10 jahren? kommt es so raus wei bei den californischen weinen? anfangs als marmeladig verdammt.....als gemacht gebranntmarkt......& dann nach 20 jahren muss man sich innerlich entschuldigen? mir ging & geht das heute noch so, dass ich bei reifen weinen aus californien den hut ziehe. könnte evtl. unter umständen hier auch sein...oder auch nicht.....

[Kommentare (0) | Permalink]


Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text:

 



Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

letzte Einträge

Kategorien

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

links

WeinWissen

Wein-Glossar
Der ultimative Wein-Knowledge-Finder


© www.wein-plus.de
© Norbert Tischelmayer und Utz Graafmann

letzte Kommentare

RSS Feed