Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


Du befindest dich in der Kategorie: dieser wein zu diesem essen..??

Donnerstag, 12. Januar 2006
essen & wein - grundregeln
Von wein-sigihiss, 11:30

1. weder das essen noch der wein sollte ein übergewicht bekommen. deshalb ist der wein auf das geschmacksintensivste produkt abzustimmen.

2. süße und säure von speise und wein sollten zueinander passen.

3. zucker in jeglicher form in der speise lässt einen säurebetonten wein noch aggressiver schmecken.

4. essig- oder milchsäure in der speise summieren sich mit der säure im wein unangenehm

5. süße in einer sauce & süße im wein heben sich gegenseitig auf. 

6. viel salz in der speise verträgt sich nicht mit viel säure im wein. aber: salz in der sauce & süße im wein ergänzen sich oft

7. bittere speisen vertragen sich nicht immer mit deutlichem gerbstoff & säure im wein. - besser passen weine mit süße (ausgleichend)

suppen, eher ein getränk als eine speise ! ein halbtrockener riesling mit einer crèmesuppe passt sehr gut. probieren geht hier über alles. die genannten regeln gelten besonders hier.

käse: haben einen mehr oder minder hohen milchsäure-gehalt, dazu prinzipiell säurearme Weine wählen.  welcher wein zu welchem käse - hängt von der pressung -schimmelart - reifung - salzgehalt ab. die leider immer noch gängige regel, zu käse rotwein ist ebenso falsch, wie letzteren mit zimmertemperatur auf den tisch zu bringen. .
hohe milchsäure & viel salz wirken sich eher negativ auf den wein aus.ist der käse auch noch salzwassergewaschen, wie rotschmierkäse, so verdoppelt dies noch einmal die säure des weines - rotwein meiden. ein vintage port passt hier viel besser.

süßspeisen: die meisten desserts bestehen oft aus schokolade, kaffee oder früchten jeglicher art. zitrusfrüchte ergeben mit wein nur selten eine harmonie. mokka & schokolade enthalten oft zu viele bitterstoffe, als dass der wein die speise auf interessante art begleiten könnte. saucen mit viel eigelb & sabayon sind eher schwierig, wirkt eine botrytisgeprägte beerenauslese ohne dessert vielleicht etwas zu süß, kann sie zusammen mit einer noch viel süßeren karamellsauce plötzlich bitter schmecken. das prinzip - süße und süße heben sich gegenseitig auf - kommt hier zum tragen.

sehr gerne helfe ich bei wein & speisen....der wein ist hier als erstes genannt - dies hat seinen grund. den wein kann das restaurant nicht verändern, die speise sehr wohl. suchen sie einfach mal den wein zuerst aus & dazu passend die speisen.

aber: die erste & wichtigste regel ist - der eigene geschmack zählt !!!!

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

letzte Einträge

Kategorien

Kalender
« Mai, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

links

WeinWissen

Wein-Glossar
Der ultimative Wein-Knowledge-Finder


© www.wein-plus.de
© Norbert Tischelmayer und Utz Graafmann

letzte Kommentare

RSS Feed