Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


Du befindest dich in der Kategorie: buchempfehlungen

Freitag, 02. Dezember 2005
wissenschaft der champagner-bläschen
Von wein-sigihiss, 13:25

das buch von gerard liger-belair "entkorkt!" befaßt sich mit einem - auf den ersten blick & wohl auch auf den zweiten - nicht sonderlich wichtigen thema der weinwelt: wie ist das eigentlich mit den bläschen in den champagnern....cava's.....sekten...usw. man muß sich schon sehr mit dem sprudelnden teil der weine befassen, damit einen dieses buch wirklich fesselt. was bei mir eindeutig der fall ist. das buch verbindet meiner meinung nach wissenschaft mit wein und lesespaß perfekt.

es wird sehr detailliert erklärt, wie sich die bläschen bilden, wie sie im glas aufsteigen und was mit ihnen an der oberfläche passiert. alles mit sehr hochwertigen fotos von hochgeschwindigkeits-kameras ergänzt, die wirklich beeindruckend sind. festgestellt wird, daß die bläschen nicht durch rauhe oberflächen oder unregelmäßigkeiten auf den glasoberflächen entstehen, sondern durch zylinderförmige cellulosefasern. die wiederum stammen von papier oder stoffen in der umgebung des glases, wo sie sich losgerissen haben.

 warum zischt der champagner? wie schnell steigen die bläschen auf? warum werden die bläschen größer je höher sie steigen? vergleich von bier & champagner....alles fragen die beantwortet werden und zwar so, daß es auch ein nichtchemiker versteht.

 

 für mich ein tolles buch               gruss   sigi

 

würde man einen  champagner in ein völlig von cellulosefasern freies glas einschenken, würde der champagner NICHT schäumen. moet-chandon hat ein solches experiment gemacht - der champagner sah aus wie ein stillwein.  

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

letzte Einträge

Kategorien

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

links

WeinWissen

Wein-Glossar
Der ultimative Wein-Knowledge-Finder


© www.wein-plus.de
© Norbert Tischelmayer und Utz Graafmann

letzte Kommentare

RSS Feed